Zum Inhalt springen

eMPOWERment

  • von

Einige Gedanken zu
eMPOWERment

Was bedeutet Empowerment für dich?
Was tust du für Empowerment in deinem Alltag?

… bedeutet Power – Stärke – Mächtigkeit.
Sich seiner eigenen Stärken bewusst zu sein, darauf vertrauen und mit ihnen die eigenen Ziele zu erreichen. Seine eine eigene Meinung bilden und die eigenen Interessen vertreten. Das eigene Leben selbst zu kontrollieren – finanziell eigenständig und unabhängig von jeglicher Form der Fremdbestimmung.  Es bedeutet zu Handeln anstatt ohnmächtig zu sein – sich Freiräume zu schaffen.

Der Ansatz des Empowerment prägt auch unsere Haltung gegenüber Anderen und unsere Arbeitsansätze. Es ist der Fokus auf die Ressourcen und Stärken jeden Menschens. Die Chancen und Power, die darin stecken. Es bedeutet einander auf Augenhöhe zu begegnen. Miteinander, gleichberechtigt zu arbeiten.

Wir setzen uns immer aufs Neue mit unserem eigenen Konzept von Empowerment auseinander. Was bedeutet das für uns? Wer legt eigentlich fest wann Empowerment für wen notwendig ist? Ist ein Mensch empowert – empowert sie sich  – oder wird sie empowert? 

Mervete Bobaj und Anh-Susann Pham Thi– Vorstandsmitglieder von MPower e.V. haben einen Artikel zu diesem Thema geschrieben „Girls’ Self-Empowerment through Narrative in Film“ veröffentlicht von Migrant Knowledge

«There is no such thing as a single issue struggle because we do not lead single issue lives.»
Audre Lorde
Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial